Sonntag, 14. April 2013

Cake Cologne 2013

Samstag. Das heißt ausschlafen und den ganzen Tag nichts tun. Naja, diesen Samstag nicht für mich. 4.30 aufstehen und ab in den Zug und dann erstmal 4 Stunden aus dem Fenster schaun und die Sonne aufgehen sehen. Hat ja auch was für sich. Denn für mich ging es gestern auf die Cake Cologne. Eine Fachmesse für Tortendekoration in Köln.




Endlich angekommen hieß es erst einmal anstehen. Da war ich wirklich froh, dass ich mein Ticket schon im Vorraus gekauft habe. Schließlich hatte ich mein knalle-pinkes Bändchen und die Eintrittskarte und es ging das "Messe-Gebäude", dass ca. die Größe einer Turnhalle hatte. Viele waren auf Grund dieser Größe etwas enttäuscht. Ebenso war Unmut wegen der fehlenden typischen Messenteile wie Pröbchen, Stände und Unterhaltungen/Beratungen mit Spezialisten zu vernehmen, doch da die Messe nicht in der richtiges Kölner Messe stattgefunden hat und auf Grund der Ausstellerliste, hatte ich bereits soetwas erwartet. Trotzdem fand ich es schade, dass wirklich kaum Gespräche möglich waren und auch Essproben etc. wären sehr schön gewesen. Doch das sind ja Dinge, die man beim nächsten Mal besser machen kann.



 Die Cake Cologne bestand im Prinzip aus drei Teilen. Einem Wettbewerb in den verschiedensten Kategorien z.B. Zuckerfloristik oder Rollfondant in verschiedenen Teilnahmeklassen von Anfängern bis zur Master-Klasse.  Auch sehr schön fand ich, dass es eine extra Kategorie für Kinder und Jugendliche gab.



  
 Die Exponate waren in der Mitte der Halle aufgestellt und waren zeitweise für die Öffentlichkeit geschlossen, damit die Juroren ihrer Arbeit nachgehen konnten. Wenn dann mal eine Reihe geöffnet war, hieß es kuscheln und möglichst von allem ein Foto machen.

 

 Auch Keks-Kunst war eine Kategorie im Wettbewerb:
 


Der zweite Teil waren die Verkaufstände, die dicht aneinander gedrängt und von allen Seiten bedrängt an den Wänden rings um die Exponate aufgebaut waren. Zu kaufen gab es so einiges. Fondant, Zubehör für Blumen, Modellieren, Icing etc., verschiedenste Bücher und Zeitschriften. Außerhalb des Gebäudes war ein kleines Zelt aufgebaut, indem man die Stände für Schokolade und Pralinen, Cake Pops und Cupcakes finden konnte. 


Die Demonstrationen, die ebenfalls einen Teil der Messe ausmachten, waren leider bereits im Vorverkauf ausverkauft gewesen. So war es mir leider nur möglich sie über eine Leinwand mit zu verfolgen. Außerdem gab es noch eine Demonstration von Maisie Parrish auf der großen Bühne. Doch leider musste ich schon vorher zurück zum Bahnhof.

Zu Essen hab es Zuckerwatte für Kinder, Cake Pops und Cupcakes. Und natürlich Schokolade. Der Spezialist Walter Infante, ließ mich öfters probieren und ich war vollkommen begeistert von seinen Kreationen.


Außer Maisie Parrish war auch Bettina Schliephake-Burchardt von "Betty's Sugar Dreams" da und hat ihr Buch signiert. Die angekündigte Lindy Smith konnte leider nicht teilnehmen. Während Betty immer wieder ihrer Tätigkeit als Jurorin nachging, saß Maisie, wenn sie nicht gerade in einer Demonstration eine Figur modelierte, an einem Stand signierte ihre Bücher und sagte auch nicht nein, wenn man nach einem Foto fragte.


Eines meiner Highlights war, dass ich Marlene von Marlene's sweet things getroffen habe. Ich bin ja ziemlich neu in der Blogger-Szene und kenne daher noch nicht viele Blogs, doch den von Marlene lese ich sehr gerne und fand es deshalb schön, sie mal zu sehen.

Anschließend habe ich noch den "Tolle-Torten"-Shop besucht, der sich direkt um die Ecke befand. Auch hier waren wunderschöne Torten ausgestellt.


Dann gings für mich wieder zurück zum Bahnhof. Insgesamt fand ich die Messe sehr schön, vorallem weil es die Möglichkeit gab viele Dinge zu kaufen, die sonst nur in Online-Shops erhältlich sind. Dem entsprechend hab ich viele Sachen mitgenommen. Fotos und Infos kommen in den folgenden Tagen. Insgesamt fand ich die Cake Cologne eine sehr schöne Messe bzw. Tortenshow. Es war bisher meine erste, deshalb kann ich das nicht so wirklich beurteilen, aber trotzdem war es für mich ein sehr toller Tag.




1 Kommentar:

  1. Scheint echt toll gewesen zu sein, die Torten sind BOMBE! :D Schöner Blog :3 gefällt mir. Werde mein liebes Schäfchen weiter verfolgen <3

    AntwortenLöschen